Hausturnier

Am 29.9. hat der Reitverein Südkehdingen bei seinem Hausturnier den neuen Springplatz eingeweiht. Bei strömendem Regen fühlten sich weder Reiter und  Pferde noch die wenigen Zuschauer, die dem scheußlichen Wetter trotzten, wirklich wohl.  Der Springplatz konnte allerdings seine herausragenden Qualitäten unter Beweis stellen, es hatte sich nicht eine einzige Pfütze gebildet. Letztlich setzte  sich in beiden Springprüfungen unser Schulpferd Sahara an die Spitze, geritten von Ann-Kathrin Prodzinski im Stilspringwettbewerb, sowie von Veda Kiss im Springreiter-Wettbewerb.

Finja Steffens auf Otis

Die übrigen Prüfungen fanden dann im Trockenen in der Reithalle statt. Zu Beginn stand der bei den Zuschauern besonders beliebte Wettbewerb Jump and run. Hier treten die Teilnehmer paarweise an, ein Reiter mit Pferd und ein Läufer überwinden hintereinander einen Hindernissparcour. Gewonnen hat diese Prüfung Marie Schwenke auf Luxor mit ihrem Laufpartner Luca Marie Weber.

Ann-Kathrin von Prodzinski auf Sahara

Nachmittags waren die Dressurprüfungen vom Führzügelwettbewerb bis zur Dressurprüfung der Klasse A an der Reihe. 35 Reiter auf 18 Pferden in  7 Prüfungen wetteiferten um ihre ersten Schleifen. Die beiden Organisatorinnen des Turniers Alina Schröder und Julia Bahr hatten alles perfekt vorbereitet. Dementsprechend gut war die Stimmung bei Teilnehmern, Richtern und Zuschauern.

Fast alle Reiter hatten kaum oder keine Turniererfahrung, waren dementsprechend aufgeregt und haben trotzdem gute Leistungen gezeigt, die Wertnoten lagen alle dicht beieinander. Im Führzügelwettbewerb siegte in der 1. Abteilung Miriam Schwenke auf Socke, in der 2. Abteilung teilten sich Bella Terpstra auf Casanova und Marie Fahje auf Flicka den ersten Platz. Den Reiterwettbewerb Schritt-Trab hat Marie Dell auf Warengo gewonnen, den Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp in der 1. Abteilung Marleen Raap auf Flaksha, in der 2. Abteilung Elina Schmidt auf Rossini.  Bei den etwas anspruchsvolleren Prüfungen setzte sich im Dressurreiter-Wettbewerb und in der E-Dressur mit Ausbindern ebenfalls Eina Schmidt mit Rossini an die Spitze. Die E-Dressur ohne Ausbinder konnte Kathleen Schildt mit Burning gewinnen, die A-Dressur Marietheres Wulff auf Eddie.