Chronik des Vereins

1925
  • 12.07. Gründung des Reit- und Fahrvereins und Standartenweihe
1945
  • Walter Zander ist erster Vorsitzender des Vereins
1973
  • erfolgloser Versuch den Verein neu zu beleben
1986
  • Neugründung des Reit- und Fahrvereins Südkehdingen
  • Heinrich Kühlcke wird erster Vorsitzender
  • Der Reitplatz wird gebaut und die Stallungen überholt
1987
  • Reitunterricht und Voltigierunterricht wird aufgenommen
1988
  • Erste Gespräche über einen möglichen Hallenbau
1991
  • Mai –  Baubeginn der Zufahrt
  • Juni –  1. Spatenstich
  • 3. Okt. –  Richtfest
  • November – Boxenausbau und Belegung, wobei etliche – auch Nichtpferdebesitzer- die Boxenbürgschaft für 2 Jahre übernahmen
  • Pilotprojekt: Erste Reit- AG in Zusammenarbeit mit der Schule in Drochtersen
1992
  •  2. Februar: Einweihungsfeier mit toller Beteiligung der Nachbarvereine, Vereine der Gemeinde und der Öffentlichkeit
  • Spring- und Turnierplatzbau
  • Pacht von 9 ha Weideland
  •  Anlage eines Wildschutzzaunes am Fleth unter Anleitung der Jäger
  • 1. Ringstechen
1993
  • 1. Reiterball bei Offe in Dornbusch
  • 1. öffentliches Turnier Kat C/B
1995
  • Bau des Heulagers
  • Fertigung einer Betonplatte
1997
  • Uwe Faust übernimmt den Vereinsvorsitz
1999
  • Beginn des Ausbaues des Schulungsraumes im OG
  • Bau einer Zirkulationsheizung für die Tränken
  • Aufarbeitung der Vereinsstandarte mit Galgen und Wetterschutz
  • Anschaffung eines Treckers mit Frontlader
2000
  • Fertigstellung des Schulungsraumes zum Turnier
  • Installation einer Musik- und Lautsprecheranlage
2009
  • Wechsel im Vorstand: Svenja Bargstedt wird neue Vorsitzende
  • erstes Voltigierturnier unter Leitung von Ina Willers
2010
  • Erweiterung des Schleppdaches hinter der Halle zur Lagerung von Heu und Stroh
  • Instandsetzung von Dressur und Springplatz (Drainagen auf beiden Plätzen verlegt, sowie neuer Sand auf dem Dressurplatz)
  • Die Voltigierer werden Kreis- und Bezirksmeister in der Leistungsklasse A
2011
  • Die L-Gruppe wird Voltigierbezirksmeister
  • Neuwahl des 2. Vorsitzendenden Jörg Blanck
  • Supererfolg beim Ringreiten König der Könige: Aus unserem Verein siegt bei den Erwachsenen Uwe Faust, bei den Jugendlichen Wiebke Bargstedt
  • Wir sind Ausrichter des Kreisreiterballes
2012
  • Jan Dreyer wird 1. Vorsitzender
2015
  • Der Jungzüchterwettbewerb findet erstmals auf unserer Anlage statt
  • Neugestaltung der Sandpaddocks für den Winterauslauf der Pferde
2016
  • Wir bekommen einen komplett neuen Hallenboden
  • Unsere Voltigierer sind erneut erfolgreich: Die L-Gruppe wird Kreismeister, die A-Gruppe Kreiswettkampfsieger
2017
  • Im September können wir mit einer großen Feier unser 25jähriges Hallenjubiläum begehen
2018
  • Im August findet zum zweiten Mal ein Hausturnier statt. Alle sind sich einig, dass das fortgeführt werden soll, damit nicht nur unsere Voltigierer sondern auch die Reiter die Möglichkeit haben, sich im Wettkampf zu messen.
  • Mit tatkräftiger Hilfe der Einsteller werden unsere Fensterboxen mit einem Paddock versehen. Jetzt haben zehn Pferde mehr die Möglichkeit, sich immer an der frischen Luft ein wenig die Beine zu vertreten.
2019
  • Ein neuer Vereinshänger wird angeschafft. Er steht den Voltigierern für ihre Turniere zur Verfügung, kann aber auch von allen Mitgliedern ausgeliehen werden.
  • Der Springplatz kann mit finanzieller Hilfe vom Kreissportbund Stade sowie von der Gemeinde Drochtersen von einem holperigen Grasplatz in einen ordentlich angelegten Sandplatz umgewandelt werden.
2020
  • Anja Blohm wird neue 1. Vorsitzende
  • Die Corona-Pandemie hat fast das gesamte Vereinsleben lahm gelegt.
2022
  • Bei der Jahreshauptversammlung im Juni tritt Anja Blohm zurück. Es kann keine neue 1. Vorsitzende gefunden werden. Annika Terpstra als 2. Vorsitzende übernimmt die Amtsgeschäfte.
  • Das Hallendach muss komplett erneuert werden. Hier helfen erneut Fördergelder von der Gemeinde Drochtersen und dem Kreissportbund. Für die weitere Finanzierung wird das Dach an eine Firma vermietet, die dort eine Photovoltaikanlage baut.
2023
  • Die Vereinssatzung wird komplett überarbeitet und bei der Jahreshauptversammlung von den Mitgliedern bestätigt. Die Aufgabenverteilung im Vorstand wird flexibler, es gibt jetzt einen Vorstand nach § 26 BGB, der aus drei zeichnungsberechtigten Mitgliedern besteht, und einen erweiterten Vorstand. In den BGB-Vorstand werden Daniela Lauks, Annika Terpstra und Britta Wulff gewählt.