Voltiturniere in Fredenbeck und Hechthausen

Kreismeistertitel, eine Premiere und viele Schleifen in Fredenbeck

Das vorletzte Turnier der Saison fand im September bei schönstem Sommerwetter in Fredenbeck statt. Am Samstag ging es los mit der L-Gruppe und Lissi. Es ging um den Kreismeistertitel. In der Pflicht konnte man merken, dass Lissi schon sehr mit den wechselhaften Temperaturen der letzten Tage zu kämpfen hatte. Das machte es den Voltigierern nicht ganz einfach und die Pflicht lief ein bisschen durchwachsen. Leicht enttäuscht wollte man dann aber in der Kür noch mal zeigen, was man kann. Das hat dann auch gut geklappt. Die Kür lief sauber durch und Lissi wirkte auch etwas frischer. Am Ende konnte der Kreismeistertitel doch noch errungen werden. Die L-Gruppe verabschiedet sich damit schon aus der Saison und startet ins Wintertraining.

Am Sonntag starteten dann die anderen Turniergruppen aus Südkehdingen. Den Anfang machte die Galopp-Schritt-Gruppe mit Warengo. Auch dieser schien sich nach der langen Sommerpause schon ein bisschen im Winterschlaf zu befinden und lief eher gemütlich seine Runden. Seine Voltigierer konnten ihre Übungen alle sauber und sicher durchturnen und sich am Ende mit dem 1. Platz belohnen.

Weiter ging es mit dem ersten Auswärtsstart von Idefix. Der hatte 4 Voltis seiner A Gruppe dabei und ist im Volti-Pferde Eignungswettbewerb gestartet. Er war zwar mächtig aufgeregt aufgrund der ungewohnten Umgebung und der Kulisse, hat aber einen super Job gemacht. Anders als andere teilnehmende Nachwuchspferde ist er ruhig seine Runden gelaufen und hat seine Voltis sicher ihre Übungen turnen lassen. Am Ende kam der 2. Platz von 5 Pferden heraus. Sehr stolz sind wir auch auf den Kommentar im Protokoll, dass er eine sehr gute innere Einstellung hätte und ausgesprochen gut als Voltigierpferd geeignet sei.

Nach der Siegerehrung waren dann die Schrittgruppen dran. Zuerst startete Südkehdingen 4 mit Norina. Die Kinder zeigten eine ausgesprochen saubere Pflicht und auch die Kür lief fehlerfrei durch. Nori wollte in der Kür gerne immer mal wieder reinkommen, aber ansonsten hat auch sie wieder eine gute Leistung gezeigt. Am Ende konnte der 1. Platz erreicht werden, trotz einer starken Konkurrenz.

Anschließend startete Südkehdingen 5 mit Rossini in der zweiten Schrittprüfung für die jüngeren Turner. Unser L-Gruppen Rentner wird von seiner Besitzerin dankenswerterweise für solche Einsätze ab und zu noch zur Verfügung gestellt. Und obwohl er für die Kinder ein ziemlich großes Pferd ist, turnten diese auf ihm, als würden sie nie etwas anderes machen. Seine Größe macht ihnen überhaupt nichts aus. Auch hier konnten tolle Leistungen gezeigt werden und es reichte für den 2. Platz.

Doppelsieg für Südkehdingen – erfolgreicher Saisonabschluss der Voltis

Bei bestem Wetter sind die Voltigruppen am Sonntag in Richtung Hechthausen gestartet. Hier stand das letzte Turnier der Saison an. Den Anfang machten Jette und Birte mit einem Doppel auf dem Holzpferd. Die beiden starten in unterschiedlichen Gruppen, wollte aber gerne zusammen im Doppel starten. Gegen starke und auch ältere Konkurrenz haben die beiden eine tolle Wertnote erturnt. Obwohl in der Schwierigkeit nicht ganz so hoch anzusehen, gab es viele Punkte für die Ausführung und auch die Gestaltung ihrer Kür.

Auch die A-Gruppe war ohne Pferd unterwegs und hat sich zum allerersten Mal an eine reine Holzpferdekür gewagt. Auch hier gab es eine hohe Wertnote und viele Punkte für die Ausführung. Damit konnten sie sich den 3. Platz sichern und über eine weiße Schleife freuen. Mal sehen, ob wir von der Kür im nächsten Jahr Elemente wiedersehen werden. Dann aber wieder wie gewohnt mit Pferd.

Anschließend ging die Galopp-Schritt-Gruppe an den Start. Inzwischen hing man jedoch der ursprünglichen Zeiteinteilung ziemlich hinterher und Warengo konnte sich mit der daraus resultierenden Wartezeit nicht wirklich anfreunden. Was so ein routinierter Vollprofi ist, der schätzt es nicht, wenn es langsamer geht als er das möchte. Natürlich lief er trotzdem seine Runden und die Voltigierer konnten wie immer ihr Bestes geben. Seiner Longenführerin machte er die Arbeit dafür nicht gerade leicht. Am Ende landete man auf dem 2. Platz

Die Mittagspause wurde dann stark eingekürzt und es ging fast pünktlich mit den Schrittgruppen weiter. Hier startete zuerst das Team Südkehdingen 5 mit dem Altmeister Rossini. Er trug seine Voltigierer mit gewohnter Ruhe durch die Prüfung und es konnten saubere Pflicht- und tolle Kürübungen gezeigt werden. Als letztes startete dann Südkehdingen 4 mit Norina. Auch sie hat mal wieder einen tollen Job gemacht und legt eine bemerkenswerte Routine an den Tag. Obwohl sie erst seit einem Jahr mit den Voltis aufs Turnier geht, ist sie sehr entspannt und lässt sich von der Atmosphäre auch nicht großartig beeindrucken. Auch diese Gruppe konnte eine blitzsaubere Pflicht und Kür zeigen.

Am Ende lief es dann auf Platz 1 für Südkehdingen 4 und Platz 2 für Südkehdingen 5 heraus. Ein toller Erfolg für unsere zwei Schrittgruppen. Dafür wurde dann natürlich noch ein Gruppenfoto gemacht. Das war der Saisonabschluss für unsere Voltis. Wir gehen jetzt alle ins Wintertraining und kommen im nächsten Jahr dann noch stärker zurück!